Alles hat seine Zeit

Kurz vor Ende des Kindergartenjahres war es Zeit für die Abschlussfeier der Vorschulkinder im Kindergarten.

Geladen waren alle Eltern und Geschwister zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Während die Eltern im Garten bei heißen Temperaturen zusammen saßen, war es für die Kinder im kühlen Untergeschoss beim fröhlichen Kasperletheater angenehmer.

Gemeinsam gingen anschließend alle Familien in die nahe gelegene Kirche St. Stefan, um den Gottesdienst zu feiern. Beim Thema „Alles hat seine Zeit“ zeigten die Kinder die Entwicklung vom Baby zum Vorschulkind, das nun bereit ist für die Schule.

Den Segen für alle Kinder erteilte Frau Wenderlein von der Pfarrei St. Jakob, ein rühriger Augenblick, der so manchen Müttern oder Vätern eine kleine Träne entlockte.

Danach versammelten sich unter dem blauen Himmel vor der Kirche alle Kinder. Jedes Kind durfte nun einen Luftballon in Richtung Himmel steigen lassen, verbunden mit allen guten Wünschen zum Start in einen neuen Lebensabschnitt.