Waldweihnacht im Derchinger Forst

Eine ganz besondere Weihnachtsfeier erlebten unsere Kinder am Donnerstag den 19.12. im Derchinger Forst. Schon morgens um 9.00 Uhr machten wir uns mit allen Kindern auf den Weg zur Bushaltestelle. Dort warteten bereits zwei Busse, die uns in den Wald bringen sollten. Die Kinder waren sehr aufgeregt und überlegten schon auf der Fahrt, was sie wohl im Wald erwarten würde.
Endlich angekommen, bemerkten die Kinder schon die ersten Sterne, die den Weg zur Krippe kennzeichneten. Nun wanderten wir zu unserer ersten Station. Dort erwartete die Kinder der Weihnachtsstern, der sie zur Krippe führen sollte. Die Kaninchengruppe hatte ein Sternenlied vorbereitet, das alle mitsingen durften. Zum Abschluss durfte jedes Kind einen Sternwerfer anzünden. Weiter ging es zur Behausung der Hirten, die von der Igelgruppe gestaltet worden war. Hier erschien ein Engel, der uns auf unserem Weg zu Krippe begleitete. Es wurde immer spannender, denn die ersten Kinder konnten schon das Dach der Krippe erspähen und bald darauf konnten alle die liebevoll gestaltete Weihnachtskrippe bestaunen. Wir versammelten uns vor der kleinen Hütte, wo die Weihnachtsgeschichte erzählt wurde und wir sangen alle gemeinsam das Lied. „Ihr Kinderlein kommet“.
Gerne hätten wir uns noch länger im Wald aufgehalten, doch wir mussten zurück zum Bus. Auf dem Rückweg erwartete uns noch eine ganz besondere Überraschung. Einige Mitglieder des Elternbeirats waren uns in den Wald gefolgt und bewirteten uns mit Kinderpunsch, Plätzchen. Mandarinen und Äpfeln. Auch die Erzieherinnen wurden überrascht und von den Eltern beschenkt. Nicht zuletzt, dank des schönen Wetters, war es für alle eine ganz besondere Weihnachtsfeier und vielleicht ist es auch für einige Familien eine Anregung, selbst einmal diese ganz besondere Krippe im Wald zu besuchen.