Unsere „Bücheraktionen“

Im März wollten wir den Kindern im sprachlichen Bereich das Thema „Bilderbücher und Vorlesen“ näherbringen.

Wir starteten mit einer kleinen Bücherausstellung, bei der die Bücher angeschaut und auch bestellt werden konnten.

Außerdem unterstützten uns die Eltern mit ihrem Besuch im Kindergarten: Sie bekamen die Möglichkeit, in jeder Gruppe Bilderbücher vorzulesen. Es machte den Kindern viel Freude, dass zur Abwechslung einmal Mamas, Papas oder Großeltern die Vorleseecken bereicherten.

Darüber hinaus lief unsere ,,Büchertausch-Börse“. Dort können Bücher mitgebracht und getauscht werden.

Als Höhepunkt der Bücheraktion besuchten die Vorschulkinder die Friedberger Stadtbücherei. Nachdem die Kinder ein Bilderbuch vorgelesen bekamen, ging es mit einer kleinen Büchereiführung weiter.  Dort entdeckten die Kinder eine Vielzahl an Büchern: Von Bilderbüchern für Kinder bis zu Büchern im Erwachsenenalter war alles dabei. Zum Schluss durften die Kinder selbst ein Bilderbuch ihrer Wahl ausleihen und mit in den Kindergarten bringen.