Unser Langzeitprojekt „Wachteln aus dem Brutautomaten“

Im Rahmen unseres Jahresthemas „Bauernhof“ hatten wir uns im Mai ein ganz besonderes Projekt für unsere Kinder vorgenommen. Wir wollten versuchen, mithilfe eines Brutautomaten Wachtelküken auszubrüten.
Ende April besorgten wir uns einen Brutautomaten und von einem Züchter 20 Wachteleier. Die Kinder bestaunten die kleinen Eier und wir setzten sie vorsichtig in die Maschine. Nun hieß es warten. 17 Tage lang wurden Wasser in den Automaten geträufelt und die Eier beobachtet. Dann am 14.Mai war es so weit, die Eier bewegten sich und die Wachteln begannen zu schlüpfen. Innerhalb von 12 Stunden kämpften sich 13 Küken aus den Eischalen. Die Miniwachteln setzten wir in einen Karton unter eine Wärmelampe. Jeden Tag besuchten wir in kleinen Gruppen die Wachtelküken und beobachteten ihre Aktivitäten. Für die Kinder war dies eine ganz besondere Erfahrung. Sie konnten die Entwicklung der Tiere hautnah erleben und lernten gleichzeitig einen rücksichtsvollen und verantwortungsvollen Umgang mir den Tieren. Nachdem die Küken 10 Tage alt waren stellten wir sie in einem Käfig in unseren Gang, dass nun auch die Eltern einen Blick auf sie werfen konnten. Allen Beteiligten hatten die Wachtelkinder nun schon sehr ins Herz geschlossen. Um so traurigen waren wir, als wir die Küken nach gut zwei Wochen zurück auf den Bauernhof bringen mussten. Ein unvergessliches Experiment, das wir sicher irgendwann einmal wiederholen werden.