St. Martin

Endlich war es wieder möglich, mit Eltern und Kindern gemeinsam das St. Martinsfest zu feiern.  Vorab wurde in den einzelnen Gruppen die Martinslegende erzählt und im Rollenspiel vertieft. Im Zuge der Nachhaltigkeit haben wir an unseren bereits vorhandenen Holzlaternen ein weiteres Fensterchen gestaltet, alle neuen Kinder bekamen einen Rohling. Bis die Kinder in die Schule kommen, wird die Laterne fertiggestellt sein. Auch das Singen bekannter und unbekannter Martinslieder stimmte die Kinder auf das bevorstehende Fest ein.

Am Montag, den 14. November war es dann endlich so weit. Der Elternbeirat sorgte für Martinsherzen, den Verkauf von Glühwein und Kinderpunsch und bereitete ein Lagerfeuer vor.

In der stimmungsvollen Dunkelheit zogen die einzelnen Gruppen um das Martinsfeuer und sangen und tanzten ihre zuvor gelernten Lieder. Anschließend teilten sie die Herzen mit ihren Familien.

Jetzt ist es uns noch wichtig, den Martinsgedanken in unseren Kindergartenalltag einfließen zu lassen. Wir achten auf ein soziales und wertschätzendes Miteinander und tragen diese Haltung in die nun anstehende Adventszeit mit hinein.