Selbstbehauptungstraining für die Vorschulkinder

Im Januar 2023 fand für die Vorschulkinder viermal das Selbstbehauptungstraining „Starke Menschen“ statt. Uli „Eichhörnchen“ Kleiber führte durch den Kurs.

In der ersten Stunde stellten sich die Kinder mit Namen, Hobbies und Lieblingstier vor.

Anschließend lernten sie was ein „Schutzkreis“ ist und „Nein“ zu sagen, wenn andere die Grenze des Schutzkreises überschritten.

In der zweiten Stunde wurde die Situation geübt, wie man sich am besten verhält, wenn jemand Unbekannter anruft.

Auch in der dritten Stunde ging es um verschiedene Situationen, z. B wie die Kinder reagieren können, wenn sie auf dem Schulweg von Fremden angesprochen werden.

Und in der letzten Stunde durften am Ende noch die Eltern dazustoßen, damit die Kinder ihr Erlerntes vorzeigen konnten.

Begleitet wurde der Kurs von Paul, dem Polizeibären, der die Kinder unterstützte.

Der Kurs hat den Kindern sehr viel Spaß bereitet.