Regenbogen – Hoffnungszeichen

„Singen unterm Regenbogen, singen, das ist schön…“

 

So schallte es am Dienstag, den 27. Juli 2021 durch den Garten, als wir mit den Vorschulkindern und ihren Eltern unseren Abschlussgottesdienst feierten. Das Thema, das uns durch die Feier begleitete, war der bunte Regenbogen. Die Eltern, die im Garten unseres Kindergartens saßen, staunten darüber, was die Kinder und Erzieherinnen  für den Gottesdienst alles vorbereitet hatten. Es war viel geboten: Lieder wurden gesungen, Gebete gelernt und aufgesagt, ein schöner Regenbogentanz aufgeführt,  die Farben des Regenbogens erklärt, anhand von Symbolen wurde ausgedrückt, was schön oder weniger schön im letzten Kindergartenjahr war. Frau Wenderlein, die uns sehr gut durch den Gottesdienst führte, erzählte uns von Noah aus der Bibel, denn am Ende dieser Geschichte schenkte Gott auch einen großen Regenbogen als Zeichen seiner Freundschaft mit uns. Zum Schluss gab es für alle Kinder noch einen persönlichen Segen, der sie auf ihrem weiteren Weg begleiten soll.

Ein besonderes Highlight waren bunte Luftballons, welche die Kinder mit all ihren Wünschen in den strahlend blauen Himmel fliegen lassen durften. Das war ein großer Spaß.

Aber nicht nur die Kinder und das Kigateam haben die Eltern überrascht, sondern auch die Eltern hatten etwas ganz Besonderes für die Erzieherinnen vorbereitet. Ein tolles Geschenk – eine Gartenbank, auf der die Vorschulkinder gemalt und unterschrieben haben, mit farbigen Kissen und einem bunten Sonnenschirm. Wir sagen noch einmal Vielen Dank und wünschen allen Vorschulkindern und ihren Familien alles Gute.