Nikolausfeier St. Anna

Der Nikolaus ist hier

Schon klopft es an der Tür

Wir rufen laut: „Herein“

Da tritt er bei „St Anna“ ein.

Seiiiiii Gegrüßt Lieber Nikolaus

Die letzten Wochen haben wir uns intensiv mit dem Thema Nikolaus beschäftigt. Es wurde gestaltet, gesungen und wir haben ganz viel über den Nikolaus erfahren.

Als Belohnung für die zahlreichen Bemühungen unseres ganzen Teams veranstalteten wir eine große Nikolausfeier. Diese fand am 06.12.2022 statt.

Das Angebot bestand aus verschiedenen Stationen.

In der ersten Station durften die Kinder durch Kisten mit verschiedenen Naturmaterialien (Tannenzweige, Baumrinde, Wolle usw.) den Sinn des Fühlens vertiefen.

Die zweite Station bestand aus einem für die Kinder erstellten Quiz rund um den Nikolaus.

Fragen waren hier beispielsweise:

Welche Kopfbedeckung trägt der Nikolaus? und

Mit was ist der Nikolaus unterwegs?

Die dritte Station beinhaltete ein Stiefelweitwurf, der seinen Ursprung in Schweden hat. Hier durften die Kinder zeigen, wie weit sie werfen können.

In der vierten Station wurde eine „Foto Station“ mit einem Schlitten und bunten Lichtern aufgebaut.

Die Kinder hatten die Möglichkeit mit Kopfschmuck ein Erinnerungsfoto zu schaffen.

In der fünften und letzten Station ging es rund um „Weihnachten schmecken und riechen“

Die Aufgabe der Kinder war es, zu erschmecken und zu erriechen, was sie vor sich hatten. Zur Auswahl standen Zimt, Spekulatius, Lebkuchengewürz, Orangenschalen, Äpfel und Mandarinen.

Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, haben wir uns im Kindergarten getroffen. Es wurde gegessen, gesungen und gelacht.

Anschließend gab es eine große Überraschung.

Der Höhepunkt war ein Besuch vom Nikolaus mit gemeinsam gesungenen Liedern. Die Kinder konnten Fragen an den Nikolaus stellen und zum Abschluss gab es noch kleine Geschenke.