Mein Tag auf dem Erlebnisbauernhof „Hibsch“

Heute bin ich mit allen Kindern aus meinem Kindergarten mit dem großen Reisebus zum Bauernhof gefahren.

Dort begrüßte uns zuerst die Bäuerin Lucia und erzählte uns Kindern, was wir alles Interessantes sehen und machen dürfen. Zuerst begrüßten wir die Kühe im Stall, anschließend machten wir auf den Strohballen gemütlich Brotzeit.

Dann ging es los mit der Arbeit. Mit den Spieltraktoren fuhren wir das Heu zu den hungrigen Kühen, die sich schon sehr freuten. Wer wollte, konnte von den Strohballen hüpfen, oder auf den Holzpferden sitzen. Lucia erklärte mir, wie ich eine Pizza für die Kühe vorbereiten kann: Silage, Mais und eine kleine Süßigkeit aus Zuckerrüben. Alles auf einen Plastikteller legen und den Kühen entgegenstrecken. Sie haben eine raue Zunge, die gaaanz lang ist und natürlich nass. Als die Kühe alle satt waren gings zu den Hühnern, die wir sogar streichen konnten, ebenso wie die großen Hasen im Stall. Die kleinen Kälber sind sehr neugierig und strecken ihre Köpfe aus der Box, um zu sehen, wer sie besucht.

Viel Spaß hat mir auch das große Maisbad bereitet. Soooo viele Körner! Ich bin mit meinen Füßen darin versunken und konnte mich auch bequem hineinlegen. Das Rieseln durch Röhren, Eimern oder durch die Hände war ein schönes Gefühl. Leider war der Tag so schnell vorbei – aber ich komme bestimmt wieder!