Lasst uns froh und munter sein…

…und uns recht von Herzen freu‘n, lustig lustig tralalalala, bald ist Nikolausabend da, bald ist Nikolausabend da.

Im Kinderhaus St. Benno mussten die Kinder gar nicht erst bis zum Abend warten, denn gleich in der Früh zum Morgenkreis besuchte der Nikolaus die Kinder in den Krippen- und Kindergartengruppen.

Schon in den letzten Wochen hörten die Kinder die Geschichte vom Heiligen Nikolaus und sprachen darüber, welch gute Taten Sankt Nikolaus vollbracht hat. Dazu wurden fleißig Nikolauslieder gesungen und Bilderbücher betrachtet. Die Kinder wussten gleich: „Der Nikolaus schaut nicht aus wie ein ganz normaler Mann, er hat einen Stab, eine Mütze, ein goldenes Buch, einen roten Mantel und einen Sack, in dem vielleicht sogar Geschenke drin sind. Und meistens auch einen Bart.“

Gespannt warteten die Kinder, bis der Nikolaus an die Türe klopfte. Da staunten alle, als dieser dann im Gruppenraum stand. In seinem Buch hatte er sogar für jedes Kind einen lieben Satz stehen, sodass alle ganz genau zuhörten.

Natürlich hatte der Nikolaus auch für jede Gruppe etwas aus seinem Sack dabei: Leckere Lebkuchen, Spekulatius und Mandarinen.

Zum Abschluss sangen alle Kinder noch einmal das einstudierte Nikolauslied: „…Nikolaus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann, lustig lustig tralalalala…“ und der Nikolaus bekam sogar das ein oder andere selbstgemalte Bild geschenkt, worüber er sich sehr freute. Dann verabschiedete er sich mit den Worten: „Ich muss jetzt weiter, denn ich habe noch viel zu tun. Vielleicht bis zum nächsten Jahr, liebe Kinder vom Kinderhaus St. Benno.“

Ein schöner Nikolaustag!