Knaxiade – Bewegung macht Spaß!

Auch in diesem Jahr lernen wir wieder die verschiedenen Athleten der Knaxiade kennen und turnen fleißig mit ihnen. Das macht nicht nur viel Spaß, sondern hilft uns auch noch, einiges zu lernen.

Mit „Dodo der Balancekünstlerin“ balancieren wir allein oder auch mit unseren Freunden über alle möglichen Hindernisse wie Bänke oder Seile. So wird unser Gleichgewicht und unser Lage- und Bewegungssinn trainiert.

„Didi der Jongleur“ ist ein echter Ballartist und übt mit uns das Werfen und Fangen mit kleinen und großen Bällen oder auch Luftballons.

 

Aus Reifen und Kartons hat „Fetz Braun“ verschiedene Irrgärten gebaut, durch die er liebend gern selbst durchläuft. Doch auch wir Kinder lassen uns diesen Spaß nicht entgehen, laufen mit durch die Irrgärten und werden immer sicherer darin, auch schwierige Herausforderungen zu meistern.

 

Hüpfen können wir auch schon richtig gut, vor allem, seitdem wir den Athleten „Emmerich“ kennen. Der geht nämlich „in die Luft“ und zeigt uns damit wie hoch und weit wir hüpfen können – sogar über Hindernisse.

Mit „Ambros dem Ball- und Wurfkünstler“ ist es wie beim Dosen werfen oder Kegeln. Dabei trauen wir uns schon richtig was zu und schaffen es auch schon mit mehr Abstand einiges zu treffen und Kegel abzuräumen.

 

Wie stark wir sind, können wir gemeinsam mit „Steuerbert dem Muskelprotz“ zeigen und klettern die Sprossenwand rauf und runter, ziehen uns über die lange Bank oder bauen Türme aus großen Kartons.

Gemeinsam mit „Gantenkiel“ fühlen wir uns wie Akrobaten aus dem Zirkus und klettern oder laufen Slalom.

„Schlapf der Artist“ hat es zwar gerne gemütlich und turnt deswegen mit Kissen oder dem Schwungtuch, doch weil es da echt viele tolle Übungen und Spiele gibt, halten wir den guten Schlapf schon so auf Trab, dass er ja nicht auf die Idee kommt, einzuschlafen.

Einige Inselabenteuer haben wir mit „Pierre Kattun“erlebt. Dabei gab es zum Beispiel Inseln in Blau, Grün, Rot und Gelb. Während dem Trommeln laufen wir um die Inseln herum, hört das Trommeln jedoch auf, ist aufpassen und gut zuhören angesagt. Denn in jeder Runde dürfen unterschiedliche Inseln besucht werden.

 

„Brunhold auf Achse“ hat uns tolle Übungen mit Zeitungen oder Teppichfliesen mitgebracht. Das war wirklich spannend und hat uns auf viele eigene Ideen gebracht.

Und das Beste an der Knaxiade ist, dass es nur Gewinner gibt!

Jedes Kind gibt sein Bestes und das wird am Schluss bei der Siegerehrung natürlich auch mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt.