In St. Franziskus wird jetzt gesnoezelt!

Seit August 2019 steht fest, wir wollen einen Snoezelenraum. Doch was ist Snoezelen eigentlich?

Das Wort „Snoezelen“ (sprich: snuzelen), ist eine Wortschöpfung aus den beiden holländischen Worten „snuffelen“ (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“ (dösen, schlummern).

Snoezelen ist ein Angebot für alle Menschen, die Entspannung und Ruhe, aber auch neue Anregungen suchen; in einem weiß gehaltenen Raum.“

Zusammen mit dem ganzen Team wurde viel recherchiert und diskutiert, wie und in welcher Form dieses Angebot in unserem Haus eingesetzt werden kann.

Auch unser Elternbeirat war von den Plänen begeistert und sicherte uns sowohl finanzielle als auch persönliche Unterstützung zu.

„Spatenstich“ erfolgte dann nach einer ausführlichen Raumplanung mit einer Expertin von Sport-Thieme. So wurde ein auf uns perfekt abgestimmtes Raumkonzept entwickelt und nach einigen Absprachen und Änderungen auch bestellt. Trotz Corona wurde der Raum pünktlich vor den Sommerferien aufgebaut und in Stand gesetzt.

Der letzte Feinschliff erfolgte im September dank fleißiger Mitarbeiterinnen, die die Vorhänge und Decken nähten, unserem Hausmeister sowie Papas, die sich um die Anlage und Aufbauarbeiten kümmerten.

Nach einem aufregenden Jahr ist unser Snoezelen Raum fertig und wartet drauf eingesetzt zu werden. Am 16.10.20 findet eine Inhouse Fortbildung zum Thema „Snoezelen“ satt, in der wir uns noch Methoden und Anwendungsmöglichketen aneignen möchten.

 

Wir bedanken uns auf diesem Wege besonders beim Elternbeirat und beim Kinderheim Friedberg e.V.  Ohne deren finanzieller Unterstützung hätten wir unseren Wunsch nach einem Snoezelen Raum nicht realisieren können!

Wir sind nun richtig gespannt, wie der Raum ankommt, wie die Kinder darauf reagieren und wie das Feedback der Eltern nach einem Eltern-Kind-Snoezelen ist.