Heiliger Martin

Die Kinder des Kindergartens St. Angela fieberten dem Ereignis schon seit Tagen entgegen! Im Kindergarten ertönten aus jeder Gruppe Martinslieder, schöne Laternen wurden gebastelt, Martinsbrötchen von den Eltern gebacken, Martinslichter gestaltet und ein Stabfigurenspiel „St.Martin“ wurde fleißig eingeübt.

Unter dem Motto „Ein bisschen so wie Martin…“ trafen sich alle Familien am Kindergartenparkplatz. Nach dem ersten Laternenlied wurde die Geschichte vom heiligen Martin mit Stabfiguren und Orffinstrumenten von den Vorschulkinder gespielt.

Und dann ging es auch schon los mit dem sehnsüchtig erwarteten Laternenumzug, der musikalisch von uns Erzieherinnen begleitet wurde. In der Abenddämmerung leuchteten die bunten Laternen.

Wieder angekommen am Kindergarten, versammelten sich die Kinder und Eltern um einen Lichter – Tisch. Mit dem Lied „Nehmt die Liebe gebt sie weiter“ erinnerten wir daran: Helft euch gegenseitig, so wie Martin es getan hat. Gebt dem anderen ein wenig Wärme, Licht und Hoffnung. Danach wurden die Martinsbrötchen verteilt und wir ließen alle zusammen den Abend mit Würstchen, Brezen und Punsch gemütlich ausklingen.

Als Erinnerung an diesen Martinstag, durfte jede Familie ein „Martinslicht“ mit nach Hause nehmen.