Gesunde Ernährung in der Mäusegruppe – vom Samen zum Obst und Gemüse

Passend zu unserem Thema „Gesunde Ernährung“ haben wir uns Gemüse und Obst einmal genauer angeschaut.

Wie entsteht eigentlich so ein Apfel oder eine Gurke? Wie schauen die jeweiligen Kerne/Samen aus? Wo sind diese zu finden? Was passiert mit dem Kern, dem Samen nach dem Einpflanzen? Kommt zuerst eine Blüte oder direkt der Apfel oder die Gurke? Was benötigt die Pflanze um wachsen zu können?

Diese Fragen haben wir uns in der Mäusegruppe gestellt und haben auch Antworten gefunden.

Gemeinsam sahen wir uns zuerst den Samen, dann die Blüte und dann das gewachsene Obst und Gemüse an. Dazu wurde es im Morgenkreis aufgeschnitten, genau inspiziert und natürlich auch probiert. Auch Samen haben wir eingepflanzt. Sie werden jeden Tag gegossen und in die Sonne gestellt, denn Samen benötigen Erde, Wasser, Sonne und Licht um zu wachsen.

Sobald es wärmer draußen wird, wollen wir die Pflanzen in das Hochbeet auf unserer Terrasse einsetzen. Dort werden wir jeden Tag schauen, ob schon eine Gurke oder ein anderes Gemüse gewachsen ist. Wir können es kaum erwarten, unser eigenes Angepflanztes zu probieren.