Endlich kommt der Sommer!

Der Juni war ein sehr aktionsreicher Monat:

Angefangen haben wir mit dem „Tag der kleinen Forscher“. Dieses Jahr hatten wir das Thema „Unter unseren Füßen“. Dazu gab es viele Stationen, die mit Erde zu tun hatten, wie z.B. Straßenkreide gießen, malen mit Farben aus Erde, ein Barfußpfad, ein Naturspiel, „Dinoknochen“ im Sandkasten ausgraben, Regenwürmer kneten… Dieser Aktionstag machte den Kindern wieder viel Spaß und sie waren mit Begeisterung dabei.

Weiter ging es mit der Knaxiade, eine Turnaktion der Sparkasse. Die Gruppen turnten in den letzten Wochen zu diesem Thema eine kleine „Olympiade“. Zum Abschluss wurden den Kindern, bei einer Siegerehrung, von Sparkassenmitarbeitern eine Medaille und Urkunde überreicht.

Endlich ist es so heiß, der Badespaß hat anfangen! Mit drei Kinderpools, einer Wasserstraße und Wannen mit Wasser starteten wir die Saison. Natürlich dient es nicht nur zur Abkühlung, sondern vor allem zum Spaßhaben. Damit wir immer spontan einen Badespaßtag einlegen können, haben die Kinder nun einen Beutel mit Badesachen von zu Hause an ihrer Garderobe hängen.

Aufregend wurde es für die Vorschulkinder. Sie durften einen Vormittag in der Schule „schnuppern“. Mit dem Bus ging es gleich in der Früh los, zur Schule! Dort konnten sie eine Unterrichtsstunde in einer Klasse miterleben. Danach ging es noch zum Spielplatz, bevor es wieder zurück zum Kindergarten ging.

Am Ende des Monats kam noch der Zahnarzt zu uns in den Kindergarten. Er erzählte uns viel, über Zahngesundheit und „Goldie“ der Seelöwe, zeigte den Kinder, wie man richtig seine Zähne putzt. Zum Schluss bekam noch jedes Kind einen neuen Zahnputzbecher mit Zahnbürste und Zahnputzcreme geschenkt.