„Ein Lichtermeer zu Martins Ehr“

Aufgrund der aktuellen Situation gestalteten wir unser Martinsfest in diesem Jahr etwas anders als gewohnt.

Tage zuvor wurde viel vorbereitet, mit den Kindern wurden Lieder eingesungen und Laternen gebastelt.

Am 10.11., am späten Nachmittag, wurden 3 Stationen in Friedberg aufgebaut. Die Kinder mit ihren Familien durften eine Station anlaufen, die ihrem Zuhause am nächsten lag. Damit jeder das Gefühl eines großen Laternenumzugs hatte, konnten die Eltern dieses Mal über den ausgeteilten Liederzettel, einen QR-Code mit dem Handy scannen. Es ertönten Laternen- und Martinslieder, die von den einzelnen Kindergarten-Gruppen eingesungen wurden.

An der Lichter – Station angekommen, war für  jedes Kind eine „Martins-Überraschungskiste“ vorbereitet, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Da wir leider nicht als Kindergarten den Abend gemeinsam verbringen konnten, wollten wir den Familien eine schöne Zeit zu Hause schenken. Tee, zwei „St. Martin“ Geschichten, ein kleines gemaltes Bild von Kindern, Bastelanleitungen für eine Fackel und ein Windlicht und natürlich die Materialien, die sie dafür benötigten.

Ein Besuch des AWO Seniorenheims war dieses Jahr an St. Martin leider nicht möglich. Trotzdem möchten wir den Bewohnern ein bisschen Licht in der dunklen Zeit schenken, die Kinder werden deswegen das gebastelte Windlicht in den kommenden Tagen beim Seniorenheim abgeben.