Besuch im Märchenzelt

Am Morgen sind alle Kinder schon ganz aufgeregt, denn heute besuchen wir das Märchenzelt!                  Die Krippenkinder des Kinderhaus St. Benno schlüpfen in ihre Jacken und Schuhe und machen sich dann auch schon auf den Weg zum Märchenzelt. Wir werden von einem freundlichen Herrn empfangen und dürfen gleich ins Märchenzelt eintreten. In der Mitte brennt ein Feuer und wir nehmen auf den Bänken an der Seite Platz. Das Feuer ist noch ziemlich klein, so dass einige, mutige Kinder noch Holzscheite hineinwerfen dürfen, denn das Feuer soll uns während dem Märchen wärmen. Aber nicht nur uns soll das Feuer wärmen, auch ein Kessel mit leckerem Märchenpunsch wird darüber aufgehangen.

„Eins, zwei, drei, Märchen komm herbei“, wir zaubern das Märchen durch das Loch im Zelt herbei, direkt auf die Zunge des netten Herren, der uns in sein Zelt eingeladen hat. Dann beginnt er auch schon damit, uns ein Märchen zu erzählen. Es handelt von drei Ziegenböcken und einem Troll, der unter einer Brücke lebt. Nacheinander, wollen zuerst der kleinste, dann der mittlere Ziegenbock die Brücke überqueren, um auf die Alm zu gelangen, denn sie hatten schrecklichen Hungern. Doch nicht nur die Ziegenböcke waren hungrig, nein, auch der Troll hatte großen Hunger. Als der Troll gerade seinen Mund öffnete um die Böcke zu fressen, rannten sie davon, so dass er sie nicht erwischen konnte. Auch der größte der drei Ziegenböcke, will hinauf zur Alm und auch ihn will der Troll essen… Doch in dem Moment, in dem der Troll sein Maul öffnete, stoß der Ziegenbock mit seinen Hörner zu und der Troll fiel von der Brücke in den Fluss. Alle drei Ziegenböcke, kamen auf die Alm, wo sie Gräser und Kräuter fanden.

Nach dem Märchen dampft es schon aus dem Kessel, es scheint, als wäre unser Märchenpunsch nun warm. Als jedes Kind eine Tasse in seiner Hand hält sprechen wir nochmals einen Zauberspruch: „Der Punsch der ist verhext, wir freuen uns, gleich schmeckt‘s“. Wir lassen uns den leckeren Punsch schmecken und dann ist sie leider auch schon vorbei, unsere Zeit im Märchenzelt. Wir sehen gemeinsam ins Feuer und wollen das Licht, das Märchen und den Geschmack des Punsches in unseren Herzen behalten.