Besuch beim Bauernhof Hibsch

Nach langer Coronapause dürfen die Kindergartenkinder das erste Mal wieder Ausflüge außerhalb des Kindergartens machen.

Unsere Kindertagesstätte hat eine langjährige Kooperation mit den Mitarbeitern des Projekts „Nah und gut“.

Dort erleben die Kinder unterschiedliche Geschmacksschulungen und erfahren viele interessante und spannende Geschichten aus dem Leben von Bauernhöfen im Landkreis.

Am Dienstag, den 7.Oktober fuhren unsere „Schwalben-“ und „Igelkinder“ mit einem Bus zum Bauernhof „Hibsch“ in Schönbach. Die Kinder waren sehr aufgeregt in so einem großen und komfortablen Bus sitzen zu können. Dort angekommen wurden wir sehr herzlich und freundlich von der Bäuerin und Ihrer Helferin begrüßt.

Wir durften durch den Stall mit vielen Kühen besichtigen. Die Kühe steckten interessiert ihre Köpfe vor und muhten aufgeregt, nicht weniger als unsere Kinder. Die tapfersten fütterten sogar die Tiere mit der Hand und erlebten wie nass und warm die Zunge einer Kuh sein kann.

Auch kuschlige Kaninchen und bunte Hühner durften die Kinder. Ebenso besuchten die Kinder eine Fahrzeughalle, wo sie unterschiedliche Nutzfahrzeuge kennenlernten und probesitzen durften.

Nach den ersten spannenden Erlebnissen hatten sich die Kinder eine kleine Stärkung verdient. Wie jeden Tag hatten wir auch heute unsere leckere und gesunde Brotzeit dabei.  Danach ging es gleich weiter. Die Kinder durften „Kuhpizza“ vorbereiten und anschießend diese an die hungrigen Kühe verfüttern. Andere waren mit der Fütterung von Jungtieren beschäftigt. Dazu nutzten sie Besen und Schaufeln. Für die ganz Fleißigen standen Tritttraktoren bereit. Damit fuhren die Kinder zur einer Heustelle beluden dort das Heu auf ihre Fahrzeuge und transportierten es zu den Tieren, wie ein echter Bauer. Für die Mutigen gabs auch etwas zu tun, sie durften sich in einer Strohburg austoben. Es ging weit nach oben und von dort mit vollem Karacho in das weiche Stroh. Das war nichts für schwache Nerven.

Die Kinder hatten so viel Spaß, wie schon lange nicht mehr. Leider geht jeder Spaß einmal zu Ende, so auch unser Ausflug. Wir bedankten uns bei allen Beteiligten und fuhren zurück zu unserer Kindertagesstätte. Das war ein toller Ausflug mit vielen positiven und lehrhaften Erfahrungen.