Auf der Suche nach dem heiligen St. Nikolaus…

Wo ist er bloß, der Nikolaus? Das war heute Vormittag großes Thema im Kindergarten St. Anna. Um 10 Uhr trafen sich alle Gruppen voller Vorfreude in unserem Garten, in der Hoffnung dort den Nikolaus anzutreffen. Doch trotz lautem Gesang der Kinder war der Nikolaus dort nicht aufzufinden. Stattdessen hatte der Postbote einen Brief von ihm hinterlassen. Zum Glück noch zum richtigen Zeitpunkt! Der Nikolaus war so erschöpft von seinem langen weiten Weg, sodass er die Kinder bat, ihm entgegenzulaufen. Dies ließen sich unsere Kinder nicht zweimal sagen und schon ging die Suche los. Während es schneite, stapften wir los Richtung der St. Stefan Kirche und dort war er kaum zu übersehen: schon aus der Ferne winkte uns der Nikolaus zu. Jede Gruppe hat ein Gedicht vorgetragen, welches sie extra für den Nikolaus auswendig gelernt haben. Der Nikolaus war schwer beeindruckt!

Doch dann wurde es ernst. Der Nikolaus las aus seinem goldenen Buch vor, was seine Englein für ihn aufgeschrieben haben! Aber da ja alle unsere Kinder zum Glück sehr brav sind, gab es auch nur gutes vom Nikolaus zu hören. Deshalb durfte auch am Schluss jede Gruppe einen eigenen kleinen Sack vom Nikolaus abholen, dessen Inhalt dann am Nachmittag in der Gruppe verteilt wurde. Nachdem jede Gruppe noch Bilder mit dem Nikolaus gemacht hat, verabschiedeten wir uns schweren Herzens von ihm und machten noch einen kurzen Abstecher zum Seniorenheim gegenüber der St. Stefan Kirche. Die Senioren freuten sich über verschiedene Basteleien und unseren Weihnachtsgesang. Für die Kinder war es somit ein gelungener Nikolaustag.