Apfelwoche

Zum Start unserer „Apfelwoche“ haben die Kinder verschiedene Apfelsorten kennengelernt. Wir haben die Äpfel angeschaut und die Schale gefühlt. Dann haben wir den Apfel einmal längs und einmal quer aufgeschnitten und die Unterschiede festgestellt. Beim quer aufgeschnittenen Apfel konnten wir gut die fünf „Häuschen“ sehen, in denen sich die Apfelkerne befanden.

Anschließend wurde auf der Weltkarte gesucht, woher die Äpfel kommen und wir stellten fest, dass manche einen ganz schön weiten Weg vor sich haben.

Am Ende wurden natürlich alle Äpfel probiert. Es waren süße und säuerliche dabei, aber alle waren sooooooo lecker …

Später wurde sogar am Esstisch noch über die Namen der Lieblingsäpfel gesprochen während die Apfelreste aufgefuttert wurden.

Im Laufe der Woche konnten die Kinder Äpfel in verschiedenen Techniken gestalten (Apfeldruck, reißen, schneiden,…).

Auch Lieder und Verse über den Apfel wurden fleißig gelernt.