Aktionen im Oktober

Der Oktober steht bei uns im Zeichen des Kürbisses.

Es wurden Kürbisse geschnitzt, mit freundlichen und auch gruseligen Gesichtern. Aus dem Inhalt hat die Igelgruppe dann eine leckere Kürbissuppe für sich gekocht. Die Kinder hatten viel Spaß daran, das Gemüse zu schneiden. Das fertige Gericht wurde dann noch mit Kürbiskernen und Backerbsen garniert und zusammen verspeist. Die gesammelten Kürbiskerne aus den anderen Kürbissen wurden getrocknet, um sie für zukünftige Bastelarbeiten zu verwenden. Nun stehen die Kürbisse vor dem Fenster und wir beobachten den Lauf der Natur, wie der Kürbis langsam zerfällt.

Es wurden auch einige Kürbisse gebastelt. Die einen hängen von der Decke, die anderen sind komplett frei gestaltet worden, von Augen über Zähne bis hin zum Stiel. Wieder andere haben ihr Gesicht mithilfe der Prickeltechnik erhalten. Auch dort gibt es viele Variationen.

Zudem fand zum ersten Mal nach der langen Corona-Zeit wieder ein Elternabend in alter Form statt. Gleich zu Beginn haben sich die Kandidaten, die dieses Jahr als Elternbeirat fungieren, vorgestellt. Bei der allgemeinen Begrüßung wurden auch zwei verschiedene Aktionen für die Vorschulkinder vorgestellt. Dabei handelt es sich zum einen um die „Aktion Orthofit“. Diese geht vom Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. aus und wird freundlicherweise von einer Mutter, die dort als Fachärztin Mitglied ist, durchgeführt. Die Aktion soll den Kindern zeigen, wie wichtig Füße sind. Zum anderen finden die Aktion „Starke Kinder“ von Herrn Kratzer statt, für die sich der Elternbeirat des letzten Kindergartenjahres eingesetzt hat. Dabei handelt es sich um einen Selbstbehauptungskurs. In den jeweiligen Gruppen konnten sich dann die Eltern und ihre Kinder vorstellen. Dort haben sie auch die Jahresplanung für das Kindergartenjahr 2022/23 erhalten, welche unter dem Motto „Friedberg unsere Stadt“ steht.