Abschlussandacht im Wald

Die Mädchen und Jungen, die im September in die Schule kommen, erlebten am Donnerstag einen ganz besonderen Nachmittag im Wald, wo sie gemeinsam mit ihren Geschwistern, Eltern, Großeltern, Pater Brühl und den Erzieher/innen eine Abschlussandacht feierten.

„Ich wachse wie ein Baum“, unter diesem Motto führte Pater Brühl die Kinder und Familien durch den Gottesdienst. Die Kinder gestalteten ein meditatives Spiel, dass sie zuvor im Kindergarten erarbeitet haben. Bei der anschließenden Segnung, konnten die Erwachsenen die eine oder andere Träne nicht zurück halten. Die besondere Atmosphäre im Wald, mit Vogelgezwitscher und Sonnenschein, mit Spiel und Gesang machte die Andacht zu etwas Besonderem.

Die Kinder bekamen zum Schluss einen kleinen Baum geschenkt, denn auch sie sind während der Kindergartenzeit gewachsen, konnten ihre „Wurzeln“ festigen und sind nun bereit für die Schule.