„40 Jahre auf dem Buckel“

„40 Jahre auf dem Buckel“, so begrüßte Günther Riebel 1. Vorsitzender des Kinderheim Friedberg e.V. die Gäste, unter anderem den Bürgermeister Roland Eichmann und Vertreter des Stadtrates, Geschäftsführung und Mitarbeiter des Vereins, die Teams der Planer und der Kindertagesstätte und natürlich Eltern und Kinder.
Mehr als 40 Jahre intensivster Nutzung machten eine Sanierung notwendig. 1973 in Betrieb genommen ist St. Christophorus der zweitälteste Kindergarten, den der Kinderheim Verein betreibt. Nachdem eine Sanierung in diesem Umfang nicht bei laufendem Betrieb möglich war, zogen die zwei Kindergartengruppen und die Krippengruppe an Ostern 2018 übergangsweise für ein Jahr in die bereitstehenden Container bei Herrgottsruh. Im folgenden September ging dort auch noch eine neue dritte Kindergartengruppe in Betrieb.
In der Zwischenzeit wurde der Kindergarten umfassend saniert. Im Keller ist ein attraktiver Raum mit Intensivraum für die neue Gruppe entstanden. Darüber hinaus entschied der Verein aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Kinder ihr Mittagessen in der Kindertagesstätte einnehmen, dafür einen großzügigen Essensraum zu realisieren. Weitere Maßnahmen umfassten die Sanierung von Fußböden, Fassade, Kücheneinrichtungen, Wänden und Pergola. Auch energetisch wurde das Gebäude generalsaniert.
Günther Riebel dankte den Mitarbeitern und allen Projektbeteiligten, die mit viel Geduld, Engagement und Verständnis zusammengewirkt haben. Sein Respekt galt insbesondere den Mitarbeitenden, für die die Sanierung eine große Herausforderung gewesen sei. Dank sprach Günther Riebel auch der Stadt für die gute Zusammenarbeit und die Bezuschussung aus, knapp zwei Millionen Euro werden letztlich die Kosten für Sanierungsmaßnahmen betragen, einen Zuschuss von 120.000 Euro leistete auch das Bistum Augsburg.
Nach der Segnung der Räume durch Pater Martin Holzmann feierten dementsprechend froh gestimmt auch alle kleinen und großen Gäste gemeinsam ein buntes Oktoberfest.